(R) Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte

|



Autorin: Jessica Park
Originaltitel: Flat-Out Love
Preis: 17,95 € (Gebunden)
Seitenanzahl: 384
← ©/Verlag: Loewe
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Erschienen: Juli '14
Wertung: 5 von 5 Lesekatzen
Leseprobe: *klick*
Kaufen? erhältlich in deiner Buchhandlung vor Ort

Trilogie(?):  
- Im freien Fall.. 
- Flat-Out Matt (engl.) 
- Flat-Out Celeste (engl.)




Der E-Book-Bestseller aus den USA! Eine herzzerreißende Liebesgeschichte mit feinsinnigem Humor für Leser von Jojo Moyes und John Green.
Julie kann es nicht fassen: Statt die ersten Tage am College zu genießen, beaufsichtigt sie plötzlich eine 13-Jährige, die keinen Schritt ohne die lebensgroße Pappfigur ihres Bruders Finn unternimmt. Zugegeben, ihres sehr gut aussehenden Bruders Finn. Der befindet sich zwar gerade auf Weltreise, schreibt aber E-Mails, die Julies Knie butterweich werden lassen. Doch wieso zögert er seine Rückkehr immer weiter hinaus? Weshalb stört sich niemand an seinem platt gedrückten Doppelgänger? Und verliebt Julie sich tatsächlich gerade in eine Pappfigur?



Julie Seagle starrte das Gebäude vor sich an und schwor,
nie wieder eine Wohnung über Craiglist zu mieten.


Das Cover finde ich sehr kreativ und ansprechend. Ungewöhnlich, aber sehr schön gestaltet. Die Farben ziehen mich regelrecht an. Mit dem Kauf dieses Buches bekommt man auch gleichzeitig einen Download-Code für das eBook. Da konnte ich auch unterwegs mal kurz in der Geschichte blättern.

Als ich das erste Mal von dem Roman erfahren habe, hat er mich gar nicht so wirklich interessiert. Es klang so ein bisschen nach einem Kinderbuch. Ein kleines Mädchen vermisst seinen Bruder und schleppt eine Pappfigur in Lebensgröße mit sich herum.
Ich lag definitiv falsch!

Hinter diesem Buch steckt so viel mehr, so viel was ich nicht erwartet habe. So viele Gefühle: Glück, Liebe und auch viel versteckter Schmerz! Ich habe Julie dabei zugesehen, wie sie allein mit ihrer Anwesenheit eine Menge bewegt hat.

Der Roman ist in drei Teile aufgeteilt. Teil eins fand ich fantastisch. Ich wollte und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Teil zwei hat sich jedoch etwas in die Länge gezogen und hat mir nicht so sehr gefallen. Teil drei konnte mich dann wieder überzeugen.

Der Schreibstil ist packend und fließend. Ich fand die drei Geschwister und die Protagonistin Julie sofort sympathisch.
Ich hatte mit dieser Art von Ende schon gerechnet, Jessica Park konnte mich aber mit vielen anderen Ideen noch überraschen. Somit ist der Abschluss des Buches von Anfang an sehr unvorhersehbar.

Das Buch hat eine Altersfreigabe von 13+ Jahren, aber ich finde, das mein Alter von 18 Jahren genau richtig war für dieses Buch. Einfach, weil hinter der Geschichte noch so viel mehr steckt. Die Protagonistin Julie ist Studentin und die Handlung hat mir für manche Dinge die Augen geöffnet, also ist das Buch - meiner Meinung nach - perfekt für junge Erwachsene.

Der Buchtitel mag einem zu Beginn sehr seltsam vorkommen, aber zum Schluss konnte ich doch noch den Zusammenhang zwischen der Geschichte und dem Teil "Im freien Fall" des Titels herstellen. Ich liebe diese Art von Bücher. Mich macht das immer total glücklich, wenn ich kurz vor dem Beenden des Buches die Verbindung verstehe. :)





Jessica Park wuchs in Boston auf und studierte im eisigen Minnesota. Nachdem sie dort vier Jahre lang Schneestürmen standhielt, lebt sie heute mit ihrer Familie wieder an der Ostküste. Wenn sie nicht gerade schreibt, gibt Jessica Park ihren absolut nicht gesundheitsschädlichen Gelüsten nach Facebook und raffinierten Kaffeegetränken nach. Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte war in den USA bereits ein großer Erfolg.

Kommentare:

  1. Schön, dass dir das Buch gefallen hat! Ich war auch sehr begeistert und bewegt...
    Liebe Grüße
    Charly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwischendurch musste ich doch ein bisschen kämpfen, aber es war wirklich sehr bewegend! :)
      Ein richtig schönes Buch! :)
      Liebe Grüße,
      Lesekatze

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! (: