(R) Die Bestimmung - Fours Geschichte

|


Autorin: Veronica Roth
Originaltitel: Four: A Divergent Story Collection
Preis: 14,99 € (Klappenbroschur)
Seitenanzahl: 320
← ©/Verlag: cbt
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Erschienen: November '14
Website: Die Bestimmung
Wertung: 5 von 5 Lesekatzen

Leseprobe: *hier*
Kaufen? erhältlich in deiner Buchhandlung vor Ort





Four – das ist der attraktive Protagonist von Veronica Roth‘ Bestseller-Trilogie »Die Bestimmung«. Seine Geschichte unterscheidet sich von Tris‘ – und ist mindestens genauso interessant. In »Fours Geschichte « erfahren die Leser endlich mehr über ihren Lieblingshelden: Wie kam er zu den Ferox? Wie wurde er ein Anführer? Und wie lernte er Tris kennen? In fünf Kurzgeschichten erzählt er von seinem Leben. Ein Muss für alle Fans der »Bestimmung«.


"Ich tauche mit einem Schrei aus der Simulation auf."


Das Cover gefällt mir sehr gut, jedoch bin ich mir gerade nicht sicher warum ausgerechnet das Riesenrad abgebildet ist. Es ist sehr detailliert dagestellt. Klarer Pluspunkt.

Bei den ersten drei Geschichten "Der Fraktionswechsler", "Der Initiant" und "Der Sohn" handelt es sich um Episoden, die vor dem Treffen von Tris und Four spielen. In "Der Verräter" lernen die Beiden sich kennen. Zusätzlich gibt es noch 3 Kurzgeschichten - "Erste Springerin - Tris!", "Vorsicht, Tris." und "Du siehst gut aus, Tris" -  mit jeweils ca. 2 bis 10 Seiten.

Normalerweise lese ich Kurzgeschichten nicht so gerne. Es kommt mir oft so vor, als würden die Verlage damit nur extra Profit machen wollen. Bei "Fours Geschichte" merkt man ab Seite 1, dass das hier nicht der Fall ist. Der Schreibstil ist wie schon bei "Die Bestimmung" sehr packend. Ich glaube sogar, dass die Worte hier noch treffender gewählt wurden. Ich konnte meine Augen nicht mehr von den Seiten lassen.

Das, was mir an dem Zusatzband am Meisten gefallen hat ist die Tatsache, das es - nicht wie bei anderen Zusatzbänden oder Zusatzkapiteln - kaum beziehungsweise keine Wiederholungen gibt. Es wurden nur Situationen und Handlungsstränge erzählt, die in der kompletten Divergent-Trilogie kaum angesprochen wurden oder nicht bereits komplett erzählt wurden.

Ich will gar nicht viel zum Inhalt sagen - lest selbst die emotionale und packende Geschichte von Tobias. Taucht in seine Gefühlswelt ein. Ihr werdet nicht enttäuscht werden. Ein richtig toller Zusatzband, den ich bestimmt bald nochmal aus dem Regal nehmen werde um ein bisschen drin zu blättern.




Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde und den Auftakt zu ihrer internationalen Bestseller-Trilogie macht. Nun erobert ihr Buchhit auch die Leinwand. In der Verfilmung des preisgekrönten ersten Romans begeistern die Nachwuchsstars Shailene Woodley als die tapfere junge Heldin Tris und Theo James als deren große Liebe Four.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! (: