(R) Skinned

|


 Autorin: Robin Wasserman
Originaltitel: Frozen
Preis: 16,90€ (Gebunden)
Seitenanzahl: 375
← ©/Verlag: script5
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Erschienen: Januar '10
Wertung: 5 von 5 Lesekatzen
Leseprobe: *PDF
Kaufen? erhältlich in deiner Buchhandlung vor Ort


Trilogie:   Skinned | Crashed | Wired


Lia Kahn ist reich, schön und beliebt – bis ein Unfall sie beinahe tötet. Im Krankenhaus wacht sie in einem perfekten, künstlichen Körper auf. Lia wird nie wieder Schmerz empfinden, sie wird nicht altern und nicht sterben. Doch der Preis dafür ist hoch: Ihre Freunde misstrauen ihr, ihr Freund betrügt sie und alles, was ihr wichtig war, wandelt sich in einen Albtraum.
Hin- und hergerissen zwischen dem Leben, das sie einmal kannte, und einer neuen, aufregenden Existenz, lernt Lia bald die bitterste Lektion: Niemand kann ihr die Entscheidung abnehmen, die sie treffen muss, um ihre Liebsten zu schützen.



>Lia Kahn ist tot.<


Am Anfang hat mir das Buch überhaupt nicht gefallen. Ich glaube das lag teilweise am Schreibstil. Zu Beginn liegt Lia erst einmal eine Weile im Krankenhaus, das zieht sich dann natürlich ein bisschen hin. Einerseits fand ich es toll, dass die Autorin eine Menge der Technischen Dinge sehr ausführlich beschrieben hat, andererseits war das dann doch etwas viel Wissen auf einmal.

Lia Kahn ist tot.
Ich bin Lia Kahn.
Deshalb - denn das ist ja wohl ein logisches Problem,
das sogar ein minderbemitteltes Kind lösen könnte - bin ich tot.
Da ist nur eine Sache:
Ich bin es nicht.
(Seite 7)

Als ihre Freunde sich schließlich von Lia abwenden, ist auch bei mir irgendwas gestorben. Ich habe richtig mit Lia mitgefühlt. Es ist unglaublich wie weh es tut, dass einem Freunde plötzlich wie Fremde vorkommen. Auch ihr Freund misstraut ihr und das tat dem Leser ebenfalls sehr weh. Gegen Endes des Buches hat mir die Autorin nochmal einen zusätzlichen Stich ins Herz verpasst.

Im Ganzen Verlauf des Buches habe ich mich genauso wie Lia allein gelassen gefühlt. Sie wurde immer wieder aufs Neue enttäuscht und bleibt trotzdem relativ gelassen. Ich wäre in ihrer Situation innerlich sicher schon gestorben bzw. hätte einfach aufgegeben.

Trotz ein paar Schwierigkeiten am Anfang war es im Großen und Ganzen ein unglaubliches Buch. Nicht nur die Idee von perfekten, künstlichen Körpern war umwerfend. Ich fand es einfach toll von der Autorin, dass sie uns (obwohl künstliche Körper ja keinerlei Gefühle spüren) trotzdem Gefühlsmäßig so mitreißen konnte. Lia kann keine Gefühle mehr spüren und trotzdem leiden wir mit ihr.

Manche würden durch den Anfang und ein paar Schwierigkeiten zwischendurch dem Buch einen Punkt abziehen, doch ich habe so mitgefühlt, dass ich um die 5 Lesekatzen nicht drum rum komme.




Robin Wassermans Passion Geschichten zu erfinden, liegt in ihrer Kindheit begründet: Als Einzelkind blieb ihr nicht viel anderes übrig als sich selbst Geschichten zu erzählen, um den Alltag spannender zu gestalten. Und diese Liebe zu Geschichten erhielt sie sich über die Schulzeit. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Kinderbuchlektorin, bis sie das Schreiben zum Beruf machte.
Heute lebt sie in ihrer Lieblingsstadt New York und schreibt Bücher für junge Erwachsene.


Bücher von Robin Wasserman:
Skinned (2010)
Crashed (2010)
Wired (2011)
Das Buch aus Blut und Schatten (2013)




Cold Awakening Trilogy by Robin Wasserman

Quelle: robinwasserman.com

Bildquellen: Script5.de

Kommentare:

  1. Hey, ich hab deinen Blog gerade gefunden und mag ihn total ♥ Ich liebe Bücher und Bücherblogs natürlich auch!!
    Skinned hab ich auch schon gelesen - lies mal die nächsten Bände, ich fand den letzten nämlich mega!! :D
    Ich werd hier wohl öfter sein, also bis bald ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das freut mich sehr :)
      Wollte gerade mit dem letzten Band anfangen. Jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht (:
      Deinen Blog muss ich mir auch mal näher anschauen. Hab das Fotografieren immer mal wieder ausprobiert, aber richtig gut ist das Ergebnis nie geworden. Da braucht man schon ein gewisses Gefühl dafür :)
      Bis bald ❤

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! (: